#178 – Bravo Screenfun Nostalgietrip

Früher war einfach alles besser. „Bares für Rares“ hieß „Kunst & Krempel“, Twix hieß Raider und Guns ‘N Roses bestand nicht aus lebendigen Zombies. Mann – wie doch die Zeit vergeht! Apropos vergangene Zeit – erinnert sich noch jemand an Artikel 98? Ich hatte beim Aufräumen eine, halt nein – zwei alte CD-Mappen mit diversen Spielen und Programmen entdeckt. Besonders davon im Gedächtnis geblieben sind mir die CDs aus Videospiel-Zeitschriften, vor allem die aus der „Bravo Screenfun“!

Fun Fact: Ich selbst besitze nur Screenfun-CDs aus dem Zeitraum 2001 – 2006, allerdings erschien das Magazin in monatlicher Ausgabe tatsächlich von 1997 bis 2009 – beeindruckend!

Über das Magazin selbst habe ich euch ja auch schon in Artikel 98 berichtet. Kleiner Tipp: Ich kann es jedem empfehlen, wenn er durch Zufall mal so ein altes Heft in die Hände bekommt, sich die Zeit zu nehmen und das Magazin durchzublättern. Das ist ein Nostalgietrip auf höchstem Niveau! Es gibt lustige Werbeanzeigen, massig Spielberichte, Komplettlösungen, Tipps, Cheats und zahlreiche kurzweilig geschriebene und gut recherchierte Artikel zu den „neuesten“ Konsolen! 🙂

Da ich (außer dem einen, aus Nostalgiegründen aufgehobenen Exemplar) die Zeitschriften schon lange nicht mehr besitze, möchte ich euch heute auf eine kleine, digitale Zeitreise einladen und ein paar CD-Inhalte ergründen.

Fun Fact: Die älteste ScreenFun-CD die ich habe, ist von Dezember 2001! Wahnsinn – könnt ihr glauben, dass das mittlerweile über 20 Jahre her ist?! 😀

Ach ja – ich fühle mich sofort zuhause! Das blaue, meiner Meinung nach sehr ikonische Menü hat sich vor Jahrzehnten in mein Hirn eingebrannt. Die fetzige Hintergrundmusik sowie die völlig übertriebenen Soundeffekte bei der Menünavigation tragen ihren Teil zur Anregung meiner grauen Zellen bei… 😀

Und die Spiele erst! Alleine schon Re-Volt hätte eigentlich einen eigenen Beitrag verdient. Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Spiel in Artikel 98 als „Mario Kart für Arme“ beschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen! 😉

Mann – erschreckend wieviel Zeit man als Teenager wohl gehabt haben muss! Ich kann mich daran erinnern, dass ich selbst die kleineren Titel wie „Bubble Ball“ oder „Frozen Fruits“ rauf und runter gezockt habe. Mit „Happyland“ oder „Sint Nicolaas“ sind auch ein paar alte DOS-Spiele mit am Start. Irre, oder? Könnt ihr euch das vorstellen? 2001 ist man noch damit durchgekommen DOS-Spiele auf CDs zu packen und das als den heißesten Scheiß zu verkaufen! 😉

Neben Spielen (sowie ein paar Demoversionen) gab es auf den CDs auch eine ganze Reihe an Trailern zu neu erschienen Spielen. Ja – Internet war teuer und erst recht nicht möglich, wenn Mutti am Telefon hing! Der analoge Telefonanschluss lässt grüßen… 😉

Fun Fact: Und nein – YouTube gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Interessante Spiele und Videos wurden per CD auf dem Pausenhof oder unter Arbeitskollegen getauscht! 😀

Mann – das waren noch Videos. Nix „4k“ oder „Full HD“. Keine Videodatei größer als 20 Megabyte, alles im MPG-Format mit einer bahnbrechenden Auflösung von 320×256 – selbst das allererste iPhone hatte eine höhere Auflösung! 😀

Fun Fact: Ich erinnere mich dunkel an das Promovideo zu „Amped“ auf der Xbox. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich mir den Trailer angesehen habe. Mit neidischen Augen blickte ich – hauptsächlich aufgrund des punkigen Soundtracks – auf das Snowboardspiel welches PC-Spielern verwehrt blieb. Mittlerweile habe ich es mal gespielt und fand es gar nicht so toll. Tja, Vorfreude ist eben immer noch die schönste Freude! 😉

Das war natürlich noch lange nicht alles was die CD zu bieten hat. Unter dem Menüpunkt „Internet“ verstecken sich zahlreiche nützliche Tools, wie z.B. Downloadmanager, Bildbetrachter, Suchmaschinen oder natürlich der Klassiker unter den Packprogrammen – WinZip 8.1!

Was sich mir nie so richtig erschlossen hat, ist was die Programme im Menüpunkt „Specials“ so besonders gemacht hat. Hier gibt es Tools wie den „Adobe Reader“, „AntiVir“, „DirectX 8.0a“ oder sogar den guten alten „Windows Media Player“! Eigentlich nichts Besonderes wie ich finde…

Fun Fact: Ich muss mich schon sehr zurückhalten um der Versuchung zu widerstehen auszuprobieren ob man den alten „Windows Media Player 7.1“ (für Windows 98 und 2000) noch auf Windows 10 installieren kann… Vielleicht ist das mal eine Challenge für einen zukünftigen Blogbeitrag? 😀

Vor allem aber die für das „Handy“ angebotene Software ist für mich persönlich das absolute Highlight der CD über das man aus heutiger Sicht nur noch schmunzeln kann. Beispiele gefällig? Wer freut sich nicht über Logomanager, Klingelton-Konvertierungsprogramme, Tipps wie sich mit Handy- und Mailadresse Geld verdienen lassen und natürlich kostenlose Logos von uboot.com (einer längst nicht mehr existenten Jugend-Community)? 😀

Fun Fact: Vielleicht sollte ich die Software „mcTone“ mal ausprobieren. Angeblich lassen sich damit Klingeltöne vom MIDI- und „Nokiaformat“ umwandeln, sodass sie auf einem Sagem-Handy verwendet werden können! 😉

Zu guter Letzt gab es dann meist noch ein paar Patches für diverse Spiele. Für euch verwöhnten modernen Konsolen-Zocker: Ja, es gab mal Zeiten in denen wurden Patches „offline“ verteilt! 😛

Uff – ich könnte ewig so weitermachen aber, wenn wir jede CD so detailliert betrachten, dann wird der Blogbeitrag wohl nie fertig! 😀 Darum habe ich euch im Folgenden im Schnelldurchlauf die meiner Meinung nach interessantesten Highlights herausgepickt – viel Spaß! 🙂

Wie wäre es z.B. mit „TVgenial 2.10“, einer digitalen Fernsehzeitschrift mit Informationen von über 30 Sendern! 😀

Fun Fact: Der Clou daran – die Software läuft offline und eine Internetverbindung ist nur kurzzeitig zum Aktualisieren der Daten notwendig. Clever – und für die damalige Zeit absolut notwendig! 😉

Oder hat jemand von euch Lust am Design-Wettbewerb für eine Handyschale teilzunehmen? Mit der Software „Design your Handy 1.01“ seid ihr damit bestens gerüstet! xD

Ich erinnere mich auch noch sehr gut an die Demo zu „Lady Sia“. Tatsächlich handelt es sich dabei eigentlich um ein Action-Adventure für den Game Boy Advance, aber die Programmierer haben zu Promotionszwecken extra eine Demoversion für den PC entwickelt – sehr cool! 🙂

Fun Fact: Ich will gar nicht dran denken, wie häufig ich (mangels GBA-Konsole) damals die PC Demo gespielt habe! 😀 Es waren einfachere Zeiten…

Ebenso im Gedächtnis geblieben sind mir Tools wie „CD Bremse 1.18“ oder „Slowdown“. Mit ersterem konnte man manuell die CD-Laufwerkgeschwindigkeit herunterregeln (um so z.B. die Lautstärke des Laufwerks zu regulieren). Slowdown konnte hingegen die CPU-Geschwindigkeit des Rechners etwas bremsen, um so alte (DOS-)Spiele auf „modernen“ Rechnern in korrekter Geschwindigkeit abspielen zu lassen! Heutzutage braucht sowas keiner mehr… 🙂

Wenn wir schon bei unnützen Tools sind. Was haltet ihr von „Free Byte Calculator 2.0“ zur Berechnung von Downloadzeiten anhand von Dateigrößen? Oder wie wäre es mit „Smart OnlineController“, einer Software zur Überwachung der eigenen Internet-Gebühren? 😀

Gott – wie viel Zeit kann man eigentlich in „Chicken Invaders“, einen etwas aufgehübschten „Space Invaders“-Klon investieren? Space-Hühnchen kommen aus einer fremden Galaxie auf die Erde um sich für die jahrhundertlange Unterdrückung ihrer irdischen Artgenossen zu rächen! xD Mit einem Pentium-Prozessor, 16MB RAM und 10MB freien Festplattenplatz seid ihr mit dabei! 😉

Natürlich kann (und darf) bei so einem Retro-Ausflug durch alte Software das Chatprogramm „ICQ“ nicht fehlen! Dieser Messenger hat mich vermutlich so viel Lebenszeit gekostet wie heutzutage irgendwelchen Teenagern TikTok oder Instagram… Ach ja, gute alte Zeit… 🙂

Wenn man Glück hatte enthielt die CD sogar ein paar Desktophintergründe (Wallpapers). Hier nur ein paar ausgewählte Exemplare (in der unglaublichen Auflösung von 1024×768) wie z.B. die gute Lara aus Tomb Raider, Link aus The Legend of Zelda, Die Sims und diverse Nintendo-Charaktere! 🙂

Mein persönlicher Favorit war immer ein Final Fantasy Screenshot. Ich kann euch eigentlich gar nicht sagen warum, zumal ich nie Final Fantasy gespielt habe… 😉 😀

Manche Tipps werden einfach nie alt. Vielleicht sollte ich diesen Artikel das nächste Mal herauskramen, wenn jemand Unterstützung bei PC-Problemen benötigt! 😛

Für die Scherzkekse unter euch hätte ich hier eine ganze „sinnvolle“ Software im Angebot. Mit „Furzmaschine PRO“ lassen sich die Geräusche zahlreicher Flatulenzen originalgetreu simulieren. Mein sechzehnjähriges ich wäre vermutlich über das Tool begeistert gewesen! xD

Gefrustet von der Arbeit? Wie wäre es mit einer entspannten Runde „Stress Reducer“? Mit Hilfe von unterschiedlichsten Werkzeugen und Waffen kann sich der eigene Desktop virtuell zerlegen lassen. Ernsthaft – wer hatte diese geniale Idee? 🙂

Fun Fact: Ich habe es getestet, das Teil läuft auch unter Windows 10. Hier zerlege ich z.B. den Blogartikel, welchen ich gerade schreibe! 😀

Eine Kategorie, die ich immer sträflich verschmäht habe, schimpft sich „Paukhilfepack“. Darin finden sich so Dinge wie eine virtuelle Formelsammlung, ein Wörterbuch und eine Software zur Berechnung von geometrischen Maßen und Flächen. Ernsthaft – wie soll ich mich für so etwas begeistern können, wenn ich alternativ auch „Crazy Taxi“ oder „Roller Coaster Tycoon“ spielen kann?!

Wie ich das folgende Bild gesehen habe, wäre ich vor Lachen fast vom Stuhl gekippt. So etwas könnte man heutzutage nicht mehr bringen, denn das würde wohl von Frauenrechtsorganisationen und den Medien in der Luft zerrissen werden. Preisfrage: Wer dachte 2005 beim Heinrich Bauer Verlag, dass es angemessen ist Bilder der „heißesten E3-Gamebabes“ mit auf die CD – und dann zu allem Überfluss noch in die Kategorie „Nützliches“ – zu packen?! 😀 You can’t make this shit up… xD

Auch wenn sich das CD-Menü im Lauf der Jahre optisch weiterentwickelt hat, ist die grundlegende Struktur immer gleichgeblieben. Die letzte CD, die ich besitze, ist gar keine CD sondern eine DVD von der Ausgabe Januar 2006. Mit „WinAmp“ und vor allem „Notepad++“ sind zumindest zwei Tools mit am Start von denen auch jüngere Generationen schon mal etwas gehört haben könnten! 😉 Mein Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar auf „Worms 2“, einer der besten Teile der Reihe! 🙂

So, ich denke wir sollten so langsam unsere Reise beenden und zurück in der Gegenwart ankommen. Um ehrlich zu sein bin ich absolut geflasht. Nicht nur von dem recht hohen Nostalgielevel, sondern auch von der Auswahl an Vollversionen, Demos, Tipps- und Tricks, Treiber, Tools und so weiter, die man damals für ein paar DM bekommen hat. Aus heutiger Sicht ist das alles belanglos, aber in Zeiten in denen das Internet noch nicht so populär war, war die Bravo Screenfun für mich ein Segen! 🙂

Tja, was bleibt abschließend über die Zeitschrift samt ihrer mit Software vollgepackten CDs zu sagen? Nicht viel – es war einfach nur ein Magazin über Videospiele. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht haben einige von euch eher die „Computer Bild Spiele“ oder „PlayZone“ gelesen. Wie dem auch sei, jedes dieser Magazine hatte seinen eigenen Charme. Mittlerweile fühlt sich so ein Heft wie ein in die Jahre gekommener und somit fast noch besser schmeckender guter Wein an! 😉

So, jetzt müsst ihr eigentlich nur noch schnell euch ein Abo zulegen. Laut Heft-CD geht das via Telefon, Internet, Brief oder Fax. Also, auf auf! 😉

In diesem Sinne – stay retro und bis die Tage!

Write a comment