#202 – random PC games

Was ist denn das für eine nichtssagende und nahezu willkürlich wirkende Überschrift? Tja Freunde – der heutige Artikel ist exakt das, wonach es klingt. Heute werfen wir eine schnellen (bzw. eher sehr kurzen) Blick auf einen Haufen wahllos ausgewählter PC-Spiele! 😀

Hm, klingt „zufällig“. Lieber retrololo, hast du den Verstand verloren? Keine Angst – ich kann es erklären. Oh weh, das sagen alle Durchgeknallten! 😛

Spaß beiseite – das alles fing vor ein paar Tagen an als folgendes Paket bei mir zuhause eintrudelte:

Als die Büchse der Pandora erst mal geöffnet war, traute ich meinen Augen kaum. Ein netter Kollege aus einem Videospielforum hat etwas bei sich ausgemistet und mir dabei ein fettes Paket an PC-Spielen für lau (bzw. gegen Porto) überlassen!

Na, wenn das mal keine gute Gelegenheit für ein kleines retro-Mashup ist? 😉 Dann wollen wir mal schauen was alles so drin ist in der Kiste… Moment mal – das ist ja ein ganzer Stapel an Spielen!

Fun Fact: Ich habe es gezählt – es sind 18 Stück. Uff – na das nenne ich mal eine Challenge! 😀

Ok, bei dieser Menge müssen wir definitiv systematisch vorgehen. Ich denke, ich werde einfach über jedes Spiel (sofern möglich) einen kurzen Absatz schreiben und dann entscheiden, ob ich das jeweilige Spiel behalten und spielen möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Titel auch auf dem klassischen „Vielleicht-Stapel“ oder sogar dem „Definitiv-Nein“-Stapel landet! 😉

Fun Fact: Habe ich ein Déjà-vu? Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor. Haben wir uns nicht erst vor einigen Monaten so einen fetten Stapel an Spielen angesehen? Ah, ich hab’s – in Artikel 133 war das. Damals waren es allerdings Games für die Xbox 360. Ach ja, wie doch die Zeit vergeht… 🙂

Genug geredet – fangen wir an – Spiel Nr. 1. Um ehrlich zu sein, weiß ich kaum etwas darüber. Klar, die „Command & Conqer“-Reihe sagt mir etwas, aber so wirklich gespielt habe ich bisher noch keinen der Echtzeitstrategie-Titel. Wobei ich zugeben muss, dass das rockige Intro schon etwas Neugier weckt! Für mich als Laie sieht das nach einem „Age of Empires mit Krieg“ aus. Mit dem Setting kann ich für gewöhnlich leider eher wenig anfangen, daher ist das vermutlich eher nichts für mich…

Fun Fact: Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass es sich wohl um ein „Erweiterungspack“ für „Command & Conquer: Generäle“ handelt. Da ich das originale Spiel nicht besitze, fällt die Entscheidung leicht und das Spiel landet auf dem „Nein-Stapel“! 😀

Spiel Nr. 2 – „Dungeon Siege“. Die Spielreihe sagt mir definitiv was, denn den zweiten Teil der Serie hat meine damalige Freundin immer sehr gerne gezockt. Dungeon Siege reiht sich in die Liste einiger glorreicher Action-RPGs à la Diablo, Sacred, Titan Quest, Torchlight oder Gothic ein. Mir fällt es meist schwer, mich für das komplexe Regelwerk, sowie die schier unendlichen Möglichkeiten einer Fantasy-Welt zu begeistern, aber wenn man sich erst mal reingefuchst hat, dann ist der Suchtfaktor hoch. In jedem Fall sind solche Spiele auf der To-do-Liste immer gerne gesehen. Das Game würde mindestens auf dem „Vielleicht-Stapel“, wenn nicht sogar auf dem „unbedingt behalten“-Stoß landen, wenn es nicht schon im Regal stehen würde! 😀

Fun Fact: Der Nachfolger „Dungeon Siege II“ liegt auch bereits in der „Deluxe Edition“ (samt Add-on „Broken World“) hier rum. Echt schlimm – so viele coole Spiele und so wenig Zeit… 🙁

Mit „Warcraft III: Reign of Chaos“ und der Erweiterung „Warcraft III: The Frozen Throne“ ist auch ein echtes Schwergewicht aus dem Hause Blizzard dabei. Auch wenn solche Spiele eher für den Online-Multiplayer-Einsatz konzipiert sind, stehen häufig auch sehr gute Einzelspielerkampagnen zur Verfügung. Ob ich es heute nochmal wagen würde in die Welt eines Echtzeit-Strategiespiels abzutauchen? Ich weiß nicht… Zumal neuere Versionen des Spiels Blizzards Online-Plattform „Battle.net“ zum Spielen des Spiels benötigen. Für mich als „Retro-Hans“ ist das ein klares No-Go! ;).

Fun Fact: Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann habe ich zumindest die Urversion tatsächlich schon mal gespielt! Ich erinnere mich da ganz dunkel an eine portable Version, die vom USB-Stick lief und für ein paar heitere Stunden in der Berufsschule sorgte – Mann ist das schon lang her… 😀

Was mir aber – auch ohne das Spiel in letzter Zeit gezockt zu haben – auffällt, sind die umfangreichen Beilagen, die selbst in der „BestSeller Series“ (für gewöhnlich ja ein eher abgespecktes Format) dabei sind. Ein Produktkatalog, Anleitungen auf Deutsch sowie eine Einheitenübersicht der Charaktere – und das alles ganz ohne künstliche Paywalls oder nachträglichen DLC – unvorstellbar, oder? 😉

Fun Fact: Mittlerweile gibt es mit „Warcraft 3: Reforged“ sogar ein Remake, welches das Hauptspiel sowie das Add-on beinhaltet. Ich denke aber auch davon werde ich die Finger lassen. Ich will mir gar nicht ausmalen wie viel Lebenszeit man darin versenken könnte… xD

Mit Kandidat Nr. 5 – „MotoGP Ultimate Racing Technology 3“ – ist mal was ganz Anderes, nämlich ein Rennspiel, am Start. Leider hauen mich Grafik und Gameplay nicht gerade vom Hocker und ich liebäugle damit, das Spiel recht schnell wieder abzutreten. Mit Motorrädern im Allgemeinen – und besonders dann, wenn sie einfach nur im Kreis fahren – konnte ich irgendwie noch nie wirklich viel anfangen. Ausnahme bildet da das Arcade-artige „Moto Racer“ aus dem Jahre 1997. Das habe ich tatsächlich immer gerne gespielt und der ikonische „Checkpoint“-Ausruf des Ansagers beim Durchqueren einer Zwischenzeit hat sich tief im Gehirn eingebrannt! 😀

Fun Fact: Für mich war, bzw. ist immer bei so älteren Spielen das Fehlen einer Seriennummer ein klares Indiz dafür, dass das Spiel nichts Besonderes ist. Klar, aus Kundensicht ist das der Best Case, aber wenn schon der Hersteller selbst keine Lust hat, sein digitales, geistiges Eigentum zu schützen, kann es ja nicht wirklich gut sein, oder? 😉

Apropos Rennspiele – erinnert sich noch jemand an die „Need for Speed“-Reihe? Mit „Most Wanted“ ist hier ein aus meiner Sicht eher populärer Vertreter der Serie am Start. Tatsächlich habe ich früher sehr gerne das ein oder andere Need for Speed gespielt. Ich erinnere mich noch gut an „Need for Speed III: Hot Pursuit“ oder „Need for Speed: Underground“. Von „Most Wanted“ habe ich zwar schon mal gehört, es aber „damals“ (2005) nie selbst gespielt. Mann, ist das nicht schrecklich? Daran merkt man richtig schön, dass man alt wird. Wenn selbst die geschenkten, uralten PC-Spiele noch zu neu für die eigenen Kindheitserinnerungen sind! 😛

Nanu – was erspähen meine überraschten Augen da? „Fenimore Fillmore – The Westerner“? Ein Point-and-Click-Adventure? Was zum Geier?! Eins steht mal fest – der Vorbesitzer hatte auf jeden Fall einen sehr „bunten“ Geschmack! Gut für uns, so kommt richtiges „Wundertüten-Feeling“ auf! 🙂

Neben der Spielanleitung, der Spiel-CD sowie einem zweiten Bonusspiel namens „3 Skulls of the Toltecs“ befindet sich sogar ein selbst gebrannter Rohling mit „Bildern, Patches und Musik“ in der Hülle – echt abgefahren! Na, das schreit ja förmlich nach einem detaillierteren Blick – vielleicht sogar im Rahmen eines zukünftigen Blogartikels? Mal sehen… In jedem Fall wird das Spiel behalten! 😉

Weiter geht’s mit „CSI: Dark Motives“, einem Spiel zur gleichnamigen Serie. Für gewöhnlich schaue ich hin und wieder gerne eine Crime-Serie, aber um das Spiel werde ich einen großen Bogen machen. Das Gameplay erinnert mich an eine Diashow und ich würde mir viel lieber eine Episode der Serie ansehen, anstatt mich selbst durch zig Menüs und Textdialoge zu klicken – sowas lasse ich ausschließlich bei einem guten Point-and-Click-Adventure durchgehen! 😉

Fun Fact: Leider kommt es recht häufig vor, dass grottige Videospieladaptionen von Serien auf den Markt geschmissen werden. Ich vermute, es geht dabei nur darum „schnelles Geld“ von Fans abzustauben. Ich habe da mal mit einem NCIS-Spiel ganz schlechte Erfahrungen gemacht… 😀

Gleiches gilt leider häufig auch für Spieladaptionen von Filmen. Meist wird nur versucht schnelles Geld aus der Lizenz zu schlagen und dementsprechend minderqualitativ und teilweise sogar unspielbar sind die Vertreter dieses Genres. Eine klare Ausnahme macht da „The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay“. Der Ego-Shooter kam 2005 gut bei seinen Fans an und selbst mich als Genrefremdling lässt zumindest der prominente Publisher „Sierra“ aufhorchen – den kenn ich ja noch aus längst vergangenen Tagen! Vielleicht lasse ich mich ja überzeugen und packe das Spiel mal auf den „Vielleicht-Stapel“. Immerhin scheint die Presse ja von dem Spiel begeistert zu sein! 🙂

Mit „Beyond Good & Evil“ liegt bereits das zehnte Spiel auf dem Tisch. Ein 3D-Action-Adventure aus dem Hause Ubisoft? Dazu noch von Michel Ancel, dem Erfinder von „Rayman“? Ich bin dabei! 🙂

Fun Fact: Der zweite Teil der Serie sollte bereits 2007 erscheinen, wurde aber aus diversen Gründen immer wieder verschoben. Laut Ubisoft ist das Projekt noch nicht tot, aber ich bin skeptisch ob jemals eine Fortsetzung des Fantasy-Spiels das Licht der Welt erblicken wird…

Ich habe das Spiel noch nie gespielt, aber der Trailer sieht vielversprechend aus! Das Game kommt auf jeden Fall auf die schier endlose „müsste man mal spielen“-Liste. Klar könnte ich jetzt noch etwas über die nette Anleitung oder die drei (noch brandneuen) CD-ROMs in der Schachtel erzählen, aber sind wir mal ehrlich – wie könnte ich euch den E-Plus-Flyer für Java Games vorenthalten?! xD Ist das nicht cool? Definitiv ein Relikt aus einer ganz anderen Zeit – das Jamba-Sparabo lässt grüßen! 😀

Uff – noch ein Rennspiel? Ich befürchte auch für „GTR FIA GT Racing Game“ habe ich keinen Platz in meiner Sammlung. Bei Fans der FIA-GT-Meisterschaft mag eine entsprechende Rennsimulation vielleicht Anklang finden, aber für mich ist das nichts. Wenn ich ein Rennspiel spiele, dann müssen Bananen auf der Straße liegen oder zumindest ein paar nervenkitzelnde Verfolgungsjagden mit der Polizei an der Tagesordnung sein. Sorry, GTR-Fans! 😀

Viel mehr kann ich zu dem Spiel leider nicht sagen. Was auffällt, ist, dass es in einer deutlich dickeren DVD-Hülle kommt. So etwas habe ich bisher nur bei Serienstaffeln oder Filmsammlungen in größeren Boxen (welche meist aus einer zweistelligen Anzahl an Scheiben bestehen) gesehen. Was ich euch aber (dank beiliegendem Kassenzettel) sagen kann, ist, dass das Spiel am 03.04.2006 für 12,95€ bei einem Gameshop in Zwickau gekauft wurde – ich liebe solche „Relikte“! 😀

Auf Kandidat Nr. zwölf lässt sich ein äußerst vertrautes Logo erkennen: LucasArts war für mich der Inbegriff von hochqualitativen Adventures Anfang der Neunziger. Gegen Ende des Jahrzehnts wurden allerdings auch vermehrt Spiele unter der Star Wars Lizenz veröffentlicht. Dazu gehören Rennspiele (Star Wars Episode I: Racer), Third-Person-Shooter (Star Wars: Shadows of the Empire), Hack and Slays (Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast) oder Rollenspiele. Zu letzterer Gattung zählt „Star Wars: Knights of the Old Republic“. Das Spiel ist mir tatsächlich auf der Xbox schon mal untergekommen, allerdings konnte ich mich bisher nie dazu überreden es mal zu spielen. Eigentlich gibt es ja jetzt keine Ausrede mehr, oder? 😉

Was ist das denn? Der Titel „The Fall: Last Days of Gaia“ klingt für mich nach einem waschechten First-Person-Shooter, oder? Tja, weit gefehlt, denn tatsächlich handelt es sich eher um ein Endzeitrollenspiel, welches von Fans wohl gerne als ein „deutsches Fallout“ bezeichnet wird. Tatsächlich schaut das Spiel interessant aus und wäre wohl mal einen zweiten Blick wert, aber für mich ist das wohl einer dieser Kandidaten, den ich wohl nur dann in Angriff nehmen würde, hätte der Tag 48 Stunden und ich sonst keine anderen Hobbys und Projekte. 😉

Ok – über „Half-Life 2“ brauch ich nun wirklich keine Worte mehr verlieren. Einerseits genießt der Kult-Shooter in der Branche einen extrem hohen Stellenwert und andererseits haben wir uns das Spiel ja bereits in Artikel 133 kurz angesehen. Damals habe ich mich mit der Steuerung auf der Xbox 360 recht schwergetan, ob ich es wohl nochmal am PC mit Maus und Tastatur versuchen sollte? Verdient hätte es das hochdekorierte Spiel bestimmt – ein klarer „Vielleicht-Kandidat“! 🙂

Mit „Total Overdose“ ist auch eine Art „GTA-Klon“ mit von der Partie. Spielerisch würde mich wohl eine Art mexikanische Version von GTA mit Feuergefechten in bester Max Payne Manier erwarten – definitiv kein Titel für einen ruhigen Abend. Die Story klingt interessant aber trotzdem werde ich das Game wohl eher wieder abgeben. Sorry, aber mit Shootern tu ich mich einfach schwer! ^^

Fun Fact: Tatsächlich wurde das Spiel 2006 (nur wenige Monate nach seiner Veröffentlichung) in Deutschland indiziert, dementsprechend wenige Angebote und Infos habe ich online dazu gefunden!

Nächster bitte! Hm, so langsam beschleicht mich der Gedanke, dass der Vorbesitzer der Games ein Fan von Rennspielen war. Danke für den Hinweis Captain Obvious! 😀 Seht es mir nach, dass ich zu so fortgeschrittener Stunde nicht weiter auf „DTM Race Driver 2“ eingehen möchte. Ich weiß nur, dass die Rennsimulation recht gut bewertet ist und für Fans des Genres mit Sicherheit einen Blick wert ist. Und ich weiß auch, dass das Spiel mit großer Sicherheit auf dem „Niemals“-Stapel landen wird! 😀

Kandidat Nummer 17 fällt da schon eher in mein Beuteschema. Über die „Geheimakte Tunguska“ sowie ihre Nachfolger habe ich vor vielen Jahren schon den ein oder anderen Artikel in diversen Spielemagazinen gelesen. Irgendwie bin ich (vielleicht auch mangels Besitz) nie dazu gekommen, das Point-and-Click-Adventure mal selbst zu spielen. Dabei klingt die Story rund um das Tunguska-Ereignis 1908 spannend und auch Adventure-Fachseiten loben die detaillierte Grafik, eine gelungene Vertonung sowie sorgsam recherchierte Schauplätze. Was soll ich sagen – ich denke an dem Titel für mich als Adventure-Fan kein Weg vorbei – ein ganz klarer Fall für den „definitiv spielen“-Stapel! 🙂

Fun Fact: Das über 16 Jahre alte Spiel ist sogar noch originalverschweißt – unfassbar! 😀

Fast geschafft – nur noch ein Spiel übrig. Fest anschnallen Leute – der letzte Kandidat hat es in sich:

Erinnert ihr euch noch an das Spiel „Sacred“ aus Artikel 106? „Diablo II“ war das Spiel, welches den Entwicklern bei Ascaron als Inspirationsquelle für Sacred diente. Obwohl das Action-RPG-Genre für mich sonst eher unbekanntes Territorium darstellt, bin ich ein großer Fan des ersten Sacred. Dementsprechend bin ich natürlich mehr als motiviert, mir endlich auch mal dessen Vorlage anzusehen! Tatsächlich habe ich das Teil schon gefühlt seit Ewigkeiten auf meiner „müsste ich mal spielen“-Liste und ich denke jetzt gibt es keine Ausrede mehr! 🙂

Fun Fact: Und ja – ich weiß, es gibt mittlerweile mit „Diablo II: Resurrected“ ein HD-Remaster des Spiels. Aber ihr kennt mich ja mittlerweile – wenn, dann werde ich mich dem Original widmen! 😉

Was für eine Odyssee! Gut, dass wir das Thema erledigt haben. Ich hatte zwar viel Spaß beim Durchsehen der ganzen alten Spiele, aber um ehrlich zu sein, hätte nicht gedacht, dass der Artikel so lang wird. Was soll’s – irgendwie habt ihr es ja scheinbar doch bis ans Ende geschafft! 😛

In diesem Sinne – bis die Tage, ciao!

Write a comment