#261 – Endbosse der Kindheit feat. SPIELKRITIK.com

Einen kleinen Trommelwirbel bitte, denn heute gibt es einen Beitrag der etwas anderen Art. Hm? Wie ist denn das gemeint?

Ganz einfach – den heutigen Beitrag findet ihr nicht hier (auf dem retrololo-Blog), sondern auf „SPIELKRITIK.com“. Oha?! Gehst du fremd, lieber retrololo? Keine Panik, lasst es mich erklären! 🙂

Wer Artikel 89 gelesen hat, weiß vielleicht schon, dass bereits in der Vergangenheit der ein oder andere retrololo-Beitrag in der Kategorie „Lesenswert“ auf SPIELKRITIK.com verlinkt wurde. In dieser Kategorie greift die Redaktion von SPIELKRITIK.com regelmäßig (ich glaube jeden zweiten Freitag) besonders lesenswerte Texte aus dem weiten Feld der Videospielkultur auf und empfiehlt sie ihrer Leserschaft. Genau das ist mit einigen retrololo-Artikeln passiert, ist das nicht der Wahnsinn? 🙂 Hier die vollständige Liste:

– Artikel 48: https://spielkritik.com/2021/02/18/lesenswert-google-goldeneye-007-hd-neujahr-in-shenmue-persona-5-transfer-pak-involvierung/

– Artikel 51: https://spielkritik.com/2022/03/17/lesenswert-samus-aran-cheesing-doom/

– Artikel 90 & 111: https://spielkritik.com/2021/05/06/lesenswert-defcon-doom-vertrage-ps5-liveticker-n64-analogsticks-re2-demake-traume-in-videospielen/

– Artikel 126: https://spielkritik.com/2021/08/12/lesenswert-sexy-pac-man-gex-tony-hawk-game-watch-zelda-1989-style-boutique-n64-anschliesen/

– Artikel 178: https://spielkritik.com/2022/04/14/lesenswert-hype-kultur-bravo-screenfun-atari-vcs/

– Artikel 184-187: https://spielkritik.com/2022/05/19/lesenswert-europa-in-den-80ern-erdsimulationen-diy-modul-lesegerat-reggie-biographie-arcade-klassiker/

– Artikel 208-211: https://spielkritik.com/2023/04/06/lesenswert-game-boy-camera-the-legend-of-daikatana-bonds-awakening-horenswert-game-boy-camera-sehenswert-gb-camera-tv-werbung/

Fun Fact: Im Lesenswert-Beitrag vom 14. April 2022 wurde sogar das von mir aufgenommene Bild der Bravo Screenfun-CD aus Beitrag 178 als Titelbild verwendet – abgefahren! 🙂

Schon klar, für viele von euch mag das nichts besonderes sein, aber ich persönlich empfinde das immer als eine Art “Ritterschlag”! xD Ich weiß – das klingt albern, weil es letztendlich lediglich um einen Link auf einer Seite über Videospiele geht, aber es sind eben die kleinen Dinge im Leben, über die man sich freut – und wenn es nur die Tatsache ist, dass sich jemand meine Texte durchliest. 😉

Sehr erfreulich, aber was hat das denn nun mit dem heutigen Beitrag zu tun? Ist ja gut, ich komme ja schon zum Punkt! 😛 Neben der Kategorie „Lesenswert“ gibt es auf SPIELKRITIK.com auch noch die Kategorie „GASTSPIELER“. Ich bin mal so frei und zitiere die originale Beschreibung der Webseite:

Hinter GASTSPIELER verbirgt sich mehr als eine Sammlung von Gastartikeln: Handverlesene Autorinnen und Autoren werden eingeladen, Gastartikel zu Themen ihrer Wahl zu verfassen. Daneben wird viel Wert auf das gegenseitige Kennenlernen der beteiligten AutorInnen gelegt und um den Eventcharakter des Formats zu unterstreichen, erscheinen die Beiträge in kurzen Abständen in Blöcken, nach einer gewissen Anzahl gibt es ein Round-Up, und am Ende jedes Beitrags findet sich ein Profil des Autors oder der Autorin, samt Links zu sonstigen Projekten.“

Seit gut drei Jahren liegt die Reihe brach, doch jetzt planen die Kollegen von SPIELKRITIK.com ein Comeback und sie haben mich tatsächlich dazu eingeladen, einen Gastartikel zu verfassen. Könnt ihr das glauben? Ich nicht! 😀

Wisst ihr auch warum ich das nicht glauben kann? Bei den bisherigen Gastspieler-Beiträgen sind neben ein paar „Hobbyschreibern“ auch professionelle Autoren aus der Branche dabei. Umso mehr ehrt es mich, dass ich ein Teil zum Fortbestand der Reihe leisten darf. Das Thema kann ich mir frei aussuchen, es soll nur etwas mit Games zu tun haben. Na, das lasse ich mir nicht zweimal sagen! 🙂

In typischer „retololo-Manier“ habe ich mich relativ spontan – quasi aus einer Bierlaune heraus – für das Thema „Endbosse der Kindheit“ entschieden. Ich kann euch gar nicht mehr sagen, wie ich da darauf gekommen bin, aber das ist im Nachhinein ja zum Glück auch egal. 😀

So, bevor ich noch weiter abschweife, kommen wir lieber zum Artikel selbst. Diesen könnt ihr euch unter folgendem Link reinziehen:

https://spielkritik.com/2023/11/22/gastspieler-endbosse-der-kindheit-erinnerungsreise-eines-millennials-durch-die-n64-ara/

Viel Spaß beim Lesen und vielen Dank nochmal an die Redaktion von SPIELKRITIK.com für diese tolle Gelegenheit! 🙂

In diesem Sinne – bis die Tage, ciao!

1 Comment

  • Antworten Sylvio

    23. November 2023, 13:37

    Ich musste jetzt ehrlich erstmal nachschauen, wo du diese Beschreibung der GASTSPIELER-Reihe aufgetrieben hast, die du zitierst – ich hatte komplett vergessen, dass die existiert. Dann musst du dich ja gut umgeschaut haben bei uns. 😀

    Besten Dank fürs Mitmachen auch an dieser Stelle nochmal. Ich hoffe, es werden umgekehrt auch ein paar von unseren Lesern auf deinem Blog aufmerksam. Es gibt hier einfach so viel zu entdecken.

Write a comment