#181 – retrololo ReLaunch

Auweia – wer hat schon Bock auf Umzüge? Richtig – keiner! 😛

Ich kann euch beruhigen. Möbel müssen wir nicht schleppen, allerdings geht es heute dem digitalen Saustall an den Kragen! Bisher läuft, bzw. lief der retrololo-Blog über eine kostenlose WordPress-Seite. Das hat die letzten Jahre auch prima funktioniert, allerdings wurde jetzt entschieden, dass der „Free-Tarif“ (welchen ich für den Blog nutze) beschnitten wird und es zukünftig nur noch 500MB an Speicherplatz geben wird!

Fun Fact: Bisher waren es 3GB, die man mit Bildern und sonstigen Medien füllen konnte. Auch nicht gerade viel aber für mich war das die ersten „Blog-Jahre“ ausreichend! 😉

Um ehrlich zu sein hat mir diese „Free-Option“ eigentlich immer ganz gut gefallen. Ich brauche keine Plugins, keine Social-Media-Funktionen und kein großes Monitoring. Für mich war (und ist) das Ziel des Blogs eine kostenlose Möglichkeit zu haben um euch an ein paar meiner Projekte und Basteleien teilhaben zu lassen. Dafür braucht man nur etwas Kreativität, ein paar Zeilen Text und ein paar Bilder. Aber genau das geht jetzt nicht mehr… Und jetzt? 🙁

Tatsächlich hatte ich den Schritt – u.a. auf Grund des geringen Speicherplatzes im WordPress-Free-Paket – schon länger geplant, allerdings hatte ich nicht gehofft, dass ich so schnell umziehen muss! Gut, so ist das eben nun mal in der schnelllebigen IT-Welt. Jetzt müssen wir das Beste daraus machen und möglichst fix auf eine neue Infrastruktur umziehen…

Mein Kumpel Max (ihr wisst schon – der Typ, der mir schon häufig mit Teilen aus dem 3D-Drucker geholfen hat) ist in die Bresche gesprungen und hat mir etwas Webspace samt WordPress-Framework – und nicht zuletzt die neue Domain – zur Verfügung gestellt. Ein dickes Dankeschön dafür, alleine hätte ich das nicht – und vor allem nicht so schnell – hinbekommen! 🙂

Die Beiträge, Bilder und Texte wurden von der bisherigen Seite importiert und auch die Links konnten automatisch angepasst werden. Dementsprechend musste ich „nur noch“ die Optik sowie ein paar Seiten etwas anpassen und Einstellungen (Kommentare, Email-Abonnements, Layout, etc.) vornehmen. Gar nicht so einfach, wenn man so Zeug nicht (mehr) täglich macht! xD

Fun Fact: Klar – mittlerweile gäbe es viel bessere Möglichkeiten um eine wirklich schöne und moderne Seite zu erstellen, aber ich habe einiges an Energie investiert, damit die Seite auch an ihrem neuen Zuhause so schön „retro“ und altmodisch bleibt wie sie ist! 😀

Lange Rede – kurzer Sinn: Den retrololo-Blog findet ihr zukünftig unter folgender Adresse:

https://www.retrololo.de

Fun Fact: Alternativ könnt ihr natürlich auch weiterhin über die Adresse „www.retrololo.tk“ zugreifen.

An alle treuen Blog-Follower: Eure Mail-Adressen wurden migriert und ihr solltet mit der Veröffentlichung des nächsten Beitrags automatisch von der neuen Seite aus eine Benachrichtigung bekommen. Daumen drücken, dass das klappt! 😉

Der bisherige „direkte“ Link auf den Blog „https://retrololo209851188.wordpress.com/“ bleibt noch für ein paar Tage stehen, allerdings werden dort keine neuen Inhalte erscheinen und vermutlich werde ich das Ding zeitnah löschen.

An dieser Stelle ist vielleicht auch ein guter Zeitpunkt sich bei allen treuen Lesern für die Unterstützung in den letzten vier Jahren zu bedanken! Ich weiß, die Texte sind nicht immer gerade leicht bekömmlich – Hut ab vor allen, die es „durchziehen“ und auch bei abstrakten oder vermeintlich langweiligen Themen bei der Stange bleiben. Ihr seid lebende Legenden! 😉

Zum Schluss noch ein kleiner Bonus-FunFact für euch: Bei der Migration wurden 4.450 Bilder mit umgezogen – kein Witz! Könnt ihr euch das vorstellen?! Ich habe das nicht für möglich gehalten und brauch jetzt erst mal eine Hopfenkaltschale zur Verdauung solcher harten Fakten…

In diesem Sinne – Willkommen auf der neuen Homepage! 🙂

Write a comment